Die Wahl der Datenerhebungsmethode hängt neben dem geplanten Analyseverfahren, dem Untersuchungsgegenstand und der Zielgruppe der Befragung natürlich auch mit dem zur Verfügung stehenden Budget zusammen.
Ziel ist, diejenige Datenerhebungsmethode auszuwählen, die die gewünschte Repräsentativität zu den geringsten Kosten herstellt.
Internetumfragen
Mobile Befragungen
Telefonumfragen
Schriftliche Befragungen
Persönliche Interviews
Der Versand von Fragebögen per Post unterliegt zumindest im B2C-Bereich keinen statistisch relevanten Einschränkungen, sofern bei der Analyse der Daten Gewichtungen berücksichtigt werden. Im B2B-Bereich ist diese Erhebungsmethode jedoch nicht zu empfehlen, da hier nicht sichergestellt werden kann, dass die Zielperson auch tatsächlich erreicht wird. Die Kosten für schriftliche Befragungen sind moderat. Daher eignet sich diese Art der Datenerhebung insbesondere für einfache Befragungen auch bei großen Stichproben von Privatpersonen.
Befragungen per Telefon bieten in der Regel den Vorteil, alle Zielgruppen gut abbilden zu können. Weiterhin lassen sich über telefonische Befragungen die Projektlaufzeiten sehr kurz halten und auch große Stichproben gut abbilden. Die computerunterstützten telefonischen Befragungen wie auch Online- und persönliche Befragungen eignen sich auch für komplexere Fragestellungen mit Verzweigungen bzw. Filterführungen im Fragebogen. Erkauft werden diese Vorteile jedoch in der Regel durch verhältnismäßig hohe Kosten.
Die Befragung von Zielgruppen über das Internet ist in der Regel sehr kostengünstig über Online-Panels oder im Unternehmen vorhandene E-Mail-Adressbestände möglich. Viele Zielgruppen sind heute bereits online erreichbar. Leider lässt sich die Repräsentativität jedoch nicht in allen Fällen problemlos sicherstellen. Hier ist eine sorgfältige Abwägung der Interessen erforderlich und die Interpretation der Ergebnisse muss unter Berücksichtigung der besonderen Art der Befragung erfolgen. Standardmäßig sorgen wir dafür, dass unsere Online-Umfragen auch auf den heute sehr verbreiteten mobilen Geräten eine gute Figur machen.
Im Rahmen einer (computergestützten) persönlichen Befragung durch gut ausgebildete Interviewer lassen sich auch unstrukturierte und erklärungsbedürftige Befragungsinhalte gut abbilden. Die Kosten der persönlichen Befragung sind jedoch vergleichsweise recht hoch, so dass sich große Stichproben in der Regel wirtschaftlich nicht darstellen lassen. Für Befragungen direkt am POS stellt die persönliche Befragung dagegen auch unter Kostengesichtspunkten die Methode der Wahl dar.
Wir beraten Sie gern bei der Auswahl der geeigneten Datenerhebungsmethode und übernehmen für Sie das komplette Projektmanagement von der Konzeption bis zur Auswertung der Befragung.
Jörg Rademacher
Diplom-Kaufmann
Telefon 0431 221814 92
Mobil 0179 215 00 54
Trendfish Insights GmbH
Faluner Weg 2
24109 Kiel
54°19'N 10°4'O
Telefon 0431 221814 90
Telefon-
interviews
Online-
Interviews
Schriftliche
Interviews
Persönliche
Interviews
Copyright © 2024 Trendfish Insights GmbH · Korporatives Mitglied im