Verbessern Sie die Kundenorientierung Ihrer Mitarbeiter

Jenseits aller Messgrößen ist die Kundenorientierung und die Kundenzufriedenheit vor allem auch eine Frage der Mitarbeiterzufriedenheit.

Stimmen Motivation und Identifikation der Mitarbeiter, werden diese das Unternehmen auch in schwierigen Situationen Kunden gegenüber positiv darstellen.

Zielsetzung der Analyse der Mitarbeiterzufriedenheit

Das Ziel der Analyse der Mitarbeiterzufriedenheit ist die Erstellung eines Stärken- und Schwächenprofils Ihres Unternehmens aus Sicht der Mitarbeiter. Aus diesem Profil lassen sich interessante Ansatzpunkte für die nachhaltige Verbesserung der Kundenorientierung Ihrer Mitarbeiter ableiten.

Vorbereitung

Der Mitarbeiter-Fragebogen wird von uns individuell an Ihre Unternehmenssituation angepasst. Die absolute Anonymität der befragten Mitarbeiter ist zu jeder Zeit gewährleistet. So garantieren wir ausserordentlich hohe Responsequoten und objektive Ergebnisse. Einzelne Mitarbeiter können verschiedenen Clustern zugeteilt werden, um Teilergebnisse für abgegrenzte Unternehmensbereiche ableiten zu können.

Datenerhebung

Die Mitarbeiterbefragung wird in Abhängigkeit von der konkreten Zielsetzung, der Zielgruppe und dem Projektbudget durchgeführt. Zur Datenerhebung empfiehlt sich, bei der Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse entweder eine schriftliche Befragung oder eine Onlinebefragung einzusetzen.

Analyse

Die Auswertung der Befragungsdaten erfolgt vollständig computergestützt. Es werden mit statistischen Verfahren gewichtete Zufriedenheitsindizes der Mitarbeiter ermittelt. Die Selektion der Daten kann nach allen Befragungsitems vorgenommen werden.

Report

Sie erhalten eine detaillierte Stärken- und Schwächenanalyse Ihres Unternehmens sowie ein aussagefähiges Mitarbeiterzufriedenheitsprofil. Wir zeigen Ihnen Verbesserungspotenziale auf und leiten Handlungsempfehlungen aus den Erkenntnissen der Analyse ab. Optional führen wir auch ein Benchmarking der Ergebnisse durch und vergleichen das Eigenbild der Mitarbeiter mit dem Fremdbild der Kunden (im Verbund mit einer Analyse der Kundenzufriedenheit).

Kommunikationsunterstützung

Um Ihre Unternehmenskommunikation zu unterstützen, haben wir ein Qualitätszertifikat entwickelt. Dieses wird nach Abschluss der Analyse verliehen. Es enthält in prägnanter Notenform das Analyseergebnis. Eine ergänzende kurze Erläuterung gibt Auskunft über den erzielten Punktwert.

Monitoring

Wir empfehlen die Durchführung von wiederholten Untersuchungen zur laufenden Ergebniskontrolle der eingeleiteten Maßnahmen. Durch die wiederholte Untersuchung wird es Ihnen möglich, die Ergebnisse der Untersuchung in das Zielsystem Ihres Unternehmens einzubinden.

Neben individuellen Untersuchungskonzepten bieten wir auch spezielle Branchen- und Zielgruppenlösungen an, die insbesondere ein Benchmarking mit vergleichbaren Unternehmen ermöglichen.

Mitarbeiter sind das größte Potenzial Ihres Unternehmens

Ihre Mitarbeiter sind Experten, wenn es um die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens geht. Nutzen Sie dieses Potenzial, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser zu befriedigen und damit Ihren Unternehmenserfolg zu steigern.

Jörg Rademacher

Jörg Rademacher
Diplom-Kaufmann

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