Quantitativ ausgerichtete Produkttest bzw. Konzepttests gehören zu unserem bewährten Methodenspektrum. Wir unterstützen Sie auf jeder Stufe der Konzeptentwicklung für Produkte, Kampagnen, Werbemittel, Verpackungen usw.
Im Mittelpunkt der Produkt- und Konzepttests steht i.d.R. die Evaluation von Tragfähigkeit und Akzeptanz der Konzepte in Ihrer Zielgruppe. Dabei können beispielsweise Produkte und Konzepte als Ganzes oder bestimmte Produkt- und Konzeptbestandteile einzeln getestet werden.
Über Ranking- oder Ratingverfahren gewinnen Sie Hilfestellungen zur sicheren Auswahl von mehreren Alternativen. Mit dem Einsatz von dekompositionellen Verfahren liefern wir Ihnen die Bedeutung und den Nutzenbeitrag einzelner Bestandteile für das Gesamtkonzept und generieren das Idealprodukt oder Idealkonzept aus Sicht Ihrer Zielgruppe. Bei diesen Ansätzen der Conjoint-Analyse kann insbesondere auch der Preis als Produkteigenschaft integriert werden.
Die Testverfahren der Conjoint-Analyse kommen realen Entscheidungssituationen sehr nahe, da die Testpersonen Produkte oder Konzepte als Ganzes im Vergleich bewerten und damit gezwungen sind, wie im realen Leben, die Produktvorteile und -nachteile gegeneinander abzuwägen. Die Conjoint-Analyse unterscheidet zwischen verschiedenen Analyseverfahren, die wir entsprechend Ihrer individuellen Fragestellung auswählen: Choice-Based Conjoint-Analyse (CBC), Adaptive Conjoint-Analyse (ACA), Rating-Based Conjoint-Analyse (RBC).
Jörg Rademacher
Diplom-Kaufmann
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